Embrayage / solénoïde
Das Auto verbraucht mehr Sprit als sonst? Bei der Schaltung ist ein Knacken oder Knirschen wahrnehmbar? Die Kupplung rutscht, das Auto ruckelt und stottert? Dies sind die ersten Warnsignale für einen bevorstehenden Wechsel oder eine Reparatur. Die Kupplung ist ein Bindeglied zwischen dem Motor und dem Getriebe, also definitiv eins der wichtigsten Teile im Fahrzeug. Gleichzeitig ist ein Kupplungswechsel sehr aufwendig und bedarf Spezialwerkzeug sowie einer Hebebühne. Im Klartext – eher eine Aufgabe für den Profi, als für den unerfahrenen Hobbyschrauber. Doch was sind eigentlich die Kosten für einen Kupplungswechsel? Pauschal ist es nahezu unmöglich, dies abzuschätzen. Eine Kupplung im Mercedes, BMW oder einem Opel Astra H ist unterschiedlich aufgebaut und dementsprechend sind auch der Arbeitsaufwand und die Materialkosten unterschiedlich.Mit einer defekten Kupplung kommt das Auto nicht in die Gänge
Der Kupplungswechsel und die ewige Frage nach den Kosten
für Hersteller: DENSO
Kompressor-ID: 6SBU14C / 7SBU17C
Abmessungen der Magnetspule:
Außendurchmesser: ca. 96 mm
Innendurchmesser: ca. 62 mm
Durchmesser der Befestigungsöffnung: ca. 40 mm
Wandstärke der Magnetspule: ca. 17,5 mm
Höhe der Magnetspule: ca. 23/25 mm